top of page
lara-bild-6.jpg
Über mich: Text

Doulara- deine Doula

Hallo, ich bin Lara

Seit 2021 unterstütze ich schwangere Frauen und frischgebackene Mütter als qualifizierte Doula. Mein Wirkungskreis geht von Hamburg bis Harburg über Rosengarten bis nach Buchholz und Seevetal. Dort biete ich werdenden Müttern die emotionale und körperliche Unterstützung, die dazu beitragen kann, ihre Geburtsreise selbstbestimmt und sanft ablaufen zu lassen. Meine Unterstützung dient gleichwohl der sensitiven Bestätigung deiner inneliegenden, weiblichen Kraft. 

Bei mir darfst du dich sicher fühlen. Mein ganzheitlicher, nicht bewertender Blick auf dich, deine Schwangerschaft und deine Geburtsreise kann es fördern, dich selbst (noch) liebevoll(er) wahr- und anzunehmen. Wenn du magst, können wir gemeinsam betrachten, was für dich und die Geburt deines Babys wirklich wichtig ist.

Als Doula, geburtserfahrene Frau und Mutter, ist es mir eine Ehre, dir auf deinem Weg beizustehen. Es erfüllt mich jedes Mal mit tiefer Dankbarkeit und Freude, diesen Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen.

Über mich: Über mich
Lara6, Januar 2023_edited.jpg

Mein Weg als Doula

Qualifikationen und Qualitäten

Als professionelle Doula und Mütterpflegerin habe ich meine Ausbildungen bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung (GfG) absolviert. Meine Fähigkeiten und Kenntnisse halte ich mit Weiterbildungen und Recherchen auf dem Laufenden. Unten erfährst du mehr über meine Qualifikationen, Erfahrungen und Qualitäten. ♡

Über mich: Ausbildung

Gesellschaft für Geburtsvorbereitung 2021

Ausbildung zur GfG-Doula®

Inhalte der Ausbildung:
     #Motivation, Rollenklärung, #Reflexion eigener Erfahrungen mit Geburt
     #Physiologische Grundkenntnisse von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
     #Körperliche und seelische Entwicklung des Kindes im Mutterleib
     #Bedeutung des Geburtserlebnisses für die Frau, das Kind und die Familie   #Umgang mit Schmerz und Methoden der Schmerzlinderung
     #Entspannungstechniken, Visualisierung, Körperarbeit
     #Physische und psychische Unterstützung der Frau unter der Geburt   #Väter bei der Geburt
     #Methoden der Reproduktionsmedizin
     #Vorsorgeuntersuchungen und Pränataldiagnostik
     #Tod am Lebensanfang
     #Geburt im historischen und kulturellen Kontext
     #Rituale rund um die Geburt
     #Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Geburtsbegleitung durch eine Doula
     #Gesprächsführung, Vor- und Nachgespräch
     #Verantwortung und Grenzen der Geburtsbegleitung
     #Eigene Stärken und Kraftquellen
     #Organisation der Arbeit als Doula


Leistungsnachweise:
     #Hospitation von 2 Kursen in der Geburtsvorbereitung und Familienbegleitung/oder Stillgruppe
     #Referat
     #Wissensnachweis zu physiologischem und anatomischem Grundwissen (med. Fragebogen, 60 Seiten)
     #Nachweis über das Miterleben von 5 Geburten, möglichst im Rahmen eines Kreißsaalpraktikums
     #Begleitung einer Geburt als Doula, schriftliche Dokumentation und Feedback-Gespräch mit der Ausbilderin
     #16 Unterrichtsstunden Praxisreflexion

Gesellschaft für Geburtsvorbereitung 2022


Ausbildung zur GfG-Mütterpflegerin®

Inhalte der Weiterbildung zur GfG-Mütterpflegerin:
     #Gesprächsführung
     #Reflexion über die eigene Motivation, Mütterpflegerin zu werden
     #Ernährungslehre l: Auf die Bedürfnisse von Wöchnerinnen abgestimmte Nahrung, hierzu Vermittlung von theoretischen Kenntnissen
     #Ernährungslehre Il — Praxis: Das leibliche Wohl im Wochenbett, hierzu die Zubereitung von Mahlzeiten
     #Umgang mit unterschiedlichen Essgewohnheiten   #Entspannungsmassagen   #angeleitete Körperübungen im Wochenbett
     #Neufindung: Umgang mit Gefühlen wie Wut, Traurigkeit, Angst
     #Reflexion über die Grenzen der Mütterpflege in Bezug auf andere Berufsgruppen
(Hebammen, Ärzte, Familienhelferinnen etc.)
     #Zeitökonomie bei der Tätigkeit als Mütterpflegerin   #Mothering / Frau im Mittelpunkt
     #Fundierte Kenntnisse im Bereich Stillen
     #Vertragsgespräche mit den potentiellen Kundinnen
     #Abrechnung der Leistung mit den Krankenkassen
     #Grundkenntnisse über relevante soziale Fördermöglichkeiten sowie juristische Rahmenbedingungen im Familienrecht


Leistungsnachweise:
     #Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder
     #Praxiseinsatz als Mütterpflegerin
     #Dokumentation des Praxiseinsatzes als Mütterpflegerin
  #Wissensnachweis zu physiologischem und anatomischem Grundwissen (med. Fragebogen, 50 Seiten)  

#Modul Stillen und Ernährung

#Hospitationen im Stillvorbereitungskurs (Frau Olivia Engel)
     #Zertifikat GfG-Doula@

oftmals wichtiger als die Qualifikationen...

persönliche Qualitäten :)

#großes empathisches Einfühlungsvermögen

#Gespür für das liebevolle

Begleiten, Annehmen und Zurücknehmen 

#Ruhe, Gelassenheit & Wärme ausstrahlen

#Wissen haben, aber demütig sein

#Vertrauen gewinnen

#Raum halten

#Geborgenheit vermitteln

#Unterstützung geben, dienen


Die Kunst der Begleitung liegt in der stillen, achtsamen Präsenz, auf die sich die schwangere Frau und frischgebackene Mama verlassen kann.

Der Ehrenkodex, der für alle Doulas gilt, ist mir sehr wichtig. Es ist mir ein Anliegen, die Arbeit der Doula und Mütterpflegerin in seiner Qualität und Kompetenz zu schützen und die Richtlinien zu achten.

Kontaktier mich, wenn du mehr über meine Zertifikate und Erfahrungen wissen möchtest.

Logo Doula Verbund transparent.png
Über mich: Über mich
GfG-Logo.jpg
Über mich: Bild
lara-bild-5.jpg
Über mich: Bild
bottom of page